CSR-Projekt: ARTENREICH macht Freiwilligeneinsatz in Kenia
Das Corporate Social Responsibility-Projekt in Kenia ist Geschichte. Es war eine aufregende, aber auch sehr anstrengende Zeit. In einem kleinen Dorf in der Nähe von Nanyuki hatten die Geschäftsführer der ARTENREICH Werbeagentur aus Köln einen einwöchigen Freiwilligeneinsatz unter der Leitung von Habitat for Humanity. Mit einem kleinen deutschen Team bestehend aus 11 Personen wurde zusammen mit der Dorfgemeinschaft ein Haus gebaut. Dieses Gebäude wird in Zukunft von einer Großmutter und ihren zwei Enkeln bewohnt. Derzeit lebt diese Familie in einer klitzekleinen Lehmhütte.
Schon nach einem halben Tag fand ein wunderbarer und harmonischer Austausch mit der einheimischen Bevölkerung statt. Der Teamgeist war atemberaubend. Nach dem fünften Tag wurde sogar schon der Ringbalken auf dem Mauerwerk befestigt. Kein Wunder: Die deutsche Freiwilligen-Gruppe wurde von den Einheimischen schon nach einigen Stunden „Team Chap Chap“ getauft. Übersetzt „das schnelle Team“. Über 4.000 Mauersteine wurden bewegt. Unzählige Schaufeln mit Sand, Steinen und Zement wurden zu Beton und Mörtel vermischt. Ohne technische Maschinen, ausschließlich mit reiner Körperkraft.
Zum Abschluss der Arbeitswoche gab es ein großes und emotionales Dorffest. Massai, Kikuyu und andere ostafrikanische Volksstämme kamen zum Teil in traditionellen Gewändern vorbei. Es wurde gesungen, getanzt und unzählige Fotos gemacht – voneinander und miteinander. Man konnte in den Augen der Dorfbewohner das pure Glück und den ehrlichen Dank erkennen. Die Reden der Familienmitglieder waren herzergreifend und rührten zu Tränen. Das Fazit: Das CSR-Projekt war ein unglaubliches Erlebnis für alle Beteiligten. Jeder Moment ist ins Gedächtnis tätowiert. „Zusammen geht viel“, mit dieser Erkenntnis ging es mit dem Flieger zurück ins eiskalte Deutschland.