EMCO ist ein renommierter Werkzeugmaschinenhersteller aus Österreich mit rund 800 Mitarbeitenden. Das Headquarter befindet sich in Hallein, wenige Kilometer südlich von Salzburg.
Im Rahmen der neuen EMCO Vertriebsstrategie sollten wir eine offensive B2B-Kampagne entwickeln, die nicht den normalen Branchenstandards folgt. So entstand eine außergewöhnliche Kampagnen-Story und -Bildwelt.
Im Mittelpunkt stehen zwei Universalmaschinen, die gleichberechtigt vermarket werden sollen. Es handelt sich dabei um eine kompakte CNC-Dreh- sowie eine Fräsmaschine, die beide in ihrer Gewichtsklasse unschlagbar sind. Dies haben aufwendige Analysen des EMCO Produktmanagements ergeben.
So entstand das differenzierende Key-Visual „Allrounder-Champions“ und die Themenwelt Boxen. Das Besondere: In dem Boxkampf gehen beide Boxer als Sieger hervor. Schließlich sind beide Universalmaschinen echte Kraftpakete und Siegertypen. Zudem lautet die Kampagnenheadline „Werden Sie Umsatz- und Sparchampion“. Denn beide Maschinen steigern nachweislich die Erlöse beim Kunden und führen gleichzeitig zu hohen Einsparpotenzialen in der Fertigung.
Die werteorientierte und preisaggressive Kampagne wird crossmedial ausgespielt. Eine kampagnenbegleitende Microsite bildet dabei das Herz der Kampagne. Denn hier landen potenzielle Kunden nach einem Klick oder dem Scannen eines QR-Codes und können sich über das Angebot informieren bzw. direkt Kontakt mit dem Vertrieb aufnehmen.
Die Microsite ist als abwechslungsreicher und „leicht bekömmlicher“ Onepager konzipiert. Die Contentmodule sind deshalb bewusst sehr unterschiedlich aufgebaut, um unterschiedliche Usertypen zu bedienen. Das Sprungmarkenmenü ist fixiert und somit immer sichtbar. Der Auftritt ist zweisprachig in Deutsch und Englisch angelegt.
Neben dieser digitalen Kampagnen-Homebase haben wir zahlreiche vertriebsunterstützende Materialien, Mailings und Give-Aways entwickelt, die das Thema Boxen konsequent weiterführen. So gibt es eine gestanzte Produktbroschüre in Form eines Boxhandschuhs sowie weitere hochwertige 3D-Packages.
Wir haben bei diesem Projekt von Anfang an eng und vertrauensvoll mit dem Vertrieb, dem Produktmanagement, dem Marketing sowie einer externen Vertriebsberatung zusammengearbeitet. So sind wir sehr tief in die Welt der Zerspanungstechnik eingetaucht und konnten die essenziellen Produktvorteile und Kundenmehrwerte in Workshops kennenlernen.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt war das ambitionierte Timing. Auf der Vertriebstagung wurde dankenswerterweise immer wieder vom Vertriebsvorstand hervorgehoben, wie schnell wir diese außergewöhnliche Kampagne entwickelt haben.
Die ARTENREICH Werbeagentur ging 1995 in Hamburg an den Start. Im Jahr 2000 verlegten wir unseren Sitz nach in Köln. Der Umzug war rationaler Natur: Wir hatten zu viele Kunden in NRW und im Wirtschaftsraum Stuttgart gewonnen. Heute verstehen wir uns als Kreativ- und Brandingagentur. Unsere Leistungsschwerpunkte sind CD/CI-Konzepte, Kampagnen, Druckerzeugnisse aller Art, Dialogmarketing, Unternehmens- und Produktpräsentationen sowie digital Solutions wie z. B. imageorientierte Unternehmenswebsites, kampagnengerechte Landingpages und Microsites mit Lead-Generierung. Wir forcieren seit jeher differenzierende Artwork und Konzepte – sowohl für den Business-to-Consumer- als auch für den Business-to-Business-Bereich. Das Ergebnis: starke Brands, spürbare Awareness und erfolgreiche Kunden. Hatten wir früher noch viele Auftraggeber aus der Welt der Konzerne, so sind wir heute eher Kreativpartner und Kommunikationsberater für mittelständische Betriebe. Unser Kundenstamm ist sehr vielfältig, da wir branchenübergreifend aufgestellt sind. So bedienen wir heute vor allem folgende Branchen: Versicherungswesen, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Steuerkanzleien, Unternehmensberatungen, Ingenieurbüros und Telekommunikationssektor.