Seit über 15 Jahren läuft jetzt schon die Media-Kampagne der Deutschen Rück. Als wir 2009 den Pitch für uns entschieden haben, hätten wir niemals geglaubt, dass die grundsätzliche Motiv-Stilistik so konsequent beibehalten wird. Jedes Jahr entwickeln wir neue Key-Visuals für den renommierten Rückversicherer. Die Stills werden stilistisch gleich inszeniert. Immer als Freisteller. Immer puristisch auf Weiß. Die meisten Gegenstände werden individuell im Studio fotografiert.
Jedes Objekt steht symbolisch für spezifische Markenwerte der Deutschen Rück. Zu den Markenwerten gehören neben Konsistenz und Kontinuität auch Kompetenz sowie Partnerschaft auf Augenhöhe. Insbesondere der letzte Wert, der sich auch im Claim „Deutsche Rück. Nähe mit Weitblick.“ widerspiegelt, hat dazu geführt, dass die Motivauswahl zunehmend einen warmen Touch bekommen hat. Waren es anfänglich eher kühle Sachobjekte aus Stahl und/oder Glas, sind es heute vorwiegend natürliche Materialien.
Früher gab es bei den Anzeigen noch Fließtexte. Heute sind es fast ausschließlich Headlines, die mit dem Bildmotiv korrespondieren. Denn viele Motive kommen heute vor allem auf kleinformatigen Online-Bannern zum Einsatz.
Unser erstes Kampagnenmotiv hatte die Headline „Ruhe. Auch nach dem Sturm“. Abgebildet war ein schlichtes klares Glas mit Wasser. Die Inkarnation von Ruhe und Unaufgeregtheit. Die Headline verdeutlichte die Naturgefahren-Kompetenz der Deutschen Rück. Schließlich sind Stürme und Unwetter einer der häufigsten Ursachen in der Sachversicherung.
Einige Kampagnenmotive werden auch auf Rollups für Branchenevents, Tagungen und Kongresse verwendet. Denn Umfragen haben ergeben, dass die Motive sehr gut bei den Mitarbeitenden der Deutschen Rück, aber auch bei den Rückversicherungskunden ankommen.
Eigentümer der Deutschen Rück sind die öffentlichen Versicherer Deutschlands. Damit gehört die Deutsche Rück zum Verbund der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Deutsche Rück wurde 1951 gegründet. Gemeinsam mit der Züricher Tochter DR Swiss bietet die Deutsche Rück im gesamten europäischen Markt und in ausgewählten internationalen Märkten Rückversicherungsschutz mit dem Schwerpunkt auf den klassischen Sparten Property & Casualty. Somit werden viele Anzeigen und Digitalformate mittlerweile mit englischen und spanischen Headlines geschaltet.
Seit 1995 ist Vielfalt unser Markenversprechen. Das gilt für unsere Leistungsbandbreite, aber auch für die unterschiedlichen Branchen, in denen wir tätig sind. Von der Versicherungs- und Energiewirtschaft über Maschinenbau und Telekommunikation bis hin zu Steuerkanzleien, Managementberatung und Ingenieurbüros. Heute verstehen wir uns als Kreativschmiede und Brandingagentur. Wir entwickeln vorrangig Corporate Identity-Konzepte, crossmediale Kampagnen, hochwertige Printerzeugnisse, Dialogmarketing-Lösungen, Employer Branding-Auftritte, individuelle Präsentationen sowie digitale Anwendungen wie z. B. Corporate Websites, kampagnenkonforme Microsites und Landingpages zur Lead-Generierung. Unsere Differenzierungsstrategien, unser Storytelling und die nahtlose Verknüpfung von Artwork und markenkonformen Texten führen zu starken Brands und spürbarer Awareness. Das gilt für den B2B- Bereich als auch für den B2C-Bereich. Dabei sind unsere Kunden heute eher mittelständisch geprägt. Das Fazit: langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe. Für enge und effiziente Zusammenarbeit und beidseitigen Erfolg.